Das Projekt...:

Die "Galateia" wird reanimiert! Die "Galateia" ist eine Segelyacht vom Typ Deerberg Beryll. Sie wurde von einer Familie vor rund 30 Jahren in Eigenarbeit und mit sehr viel Hingabe komplett selbst gebaut. Das Schicksal wollte es, daß das Boot nach vielen Jahren zuverlässiger Dienste auf der Nord- und Ostsee eines Tages in einer Bootshalle abgestellt werden musste und dort einer ungewissen Zukunft entgegensah. Für den ewigen Schlaf war die betagte Dame aber noch viel zu rüstig. Daher kaufte ich das Boot 2007, gab ihm einen neuen Namen ("gute Seemannschaft") und renovierte es in 2007 und 2008. Bis zum Frühjahr 2009 stattete ich das Boot so aus, dass wir gemeinsam die Reise unseres Lebens machen konnten. Ab April 2009 starteten wir in Richtung Süden, ins Mittelmeer. Auf Sizilien hatte die ex-"Galateia" seit dem Altertum nämlich noch ein Hühnchen zu rupfen mit einem Felsbrockenwerfer namens Polyphemos. Ferner hatte ich geplant Frankreich, Italien und Griechenland zu besuchen. Wo, wie und wann genau die Reise zu Ende gehen sollte, war aber zunächst offen. Die Glückwünsche der Ersteignerfamilie jedenfalls begleiteten die "gute Seemannschaft" auf Ihrem Weg in den zweiten Lebensabschnitt.

Neben der Lust ein altes Schiff seeklar zu machen hatte ich schon seit langem den Wunsch in mir, um die Welt zu segeln. Weit vor meinem Reisebeginn war natürlich bereits klar, dass es zu einer Weltumseglung allein schon zeitlich nicht reichen wird. Aber zumindest einige Monate Langfahrtsegeln im Mittelmeer wollte ich mir in Form eines Sabaticals gönnen. So konnte ich -mitten im Erwerbsleben stehend- zumindest für 9 Monate über das vielleicht kostbarste "Luxusgut" der Gegenwart verfügen: Zeit. Zeit für Ideen und Gedanken, Zeit für Hobbies, Zeit für liebe Mitmenschen und auch für sich selber.

Mein Reiseprojekt sah vor, nicht alleine zu fahren. Also heuerte ich Mitsegler aus meinem Freundeskreis und meiner Familie an. DIE langfristige Reisebegleitung fand ich aber übers Internet: Jutta. Eine spannende Zeit für uns beide begann. Denn wir kannten uns kaum als wir uns entschlossen, die nächsten Monate miteinander in einem kleinen Boot auf dem Meer zu verbringen.  

 

gute Seemannschaft © 2009

www.projekt-galateia.de